Reisen trotz Corona? 10 Ideen wie du von zu Hause aus die Welt entdecken kannst!

Gerade steht die Welt kopf und auf reisen sollte jeder in der aktuellen Situation dringlichst verzichten. Auch wir üben uns momentan im Social Distancing und arbeiten von Ottawa aus für euch im Homeoffice. Damit dir vor lauter Sozialer Distanz aber nicht die Decke auf den Kopf fällt, haben wir für dich die besten Tipps zusammengesucht, mit denen du trotz Isolation etwas von der Welt sehen kannst! Reisen trotz Corona? Ja, das geht - und zwar direkt von deinem Sofa aus!

 
Louvre.jpg
 

1. Reise online nach Paris…

und mach’ eine virtuelle Tour durch den Louvre! Der Louvre bietet aktuell virtuelle Touren durch drei ihrer Ausstellungen an. Ein bisschen Kunstgeschichte hat noch keinem geschadet und ist mal was anderes als Binge-Watching bei Netflix. Das Beste dabei: Bleib im Bett und mampf dabei deine Lieblingskartoffelchips. Keiner wird dich als Kulturbanause beschimpfen und beim nächsten Facetime-Treffen mit Mama kannst du von der der lebendigen Darstellung des Lichts in der Galerie d’Apollon schwärmen! 👨🏼‍🎨


 
 
Hawai'i-Vulcanoes.jpg
 

2. Geh auf Entdeckungstour und erkunde die Vielfalt der amerikansichen Nationalparks von zu Hause aus!

Diese virtuellen, multimedialen Touren durch 5 Nationalparks der USA sind wirklich extrem gut gelungen! Dank 360 Grad Videos, Fotos und Originalsound, kannst du die Nationalparks so erleben, als ob du selbst vor Ort wärst und lernst ganz nebenbei von den Rangern etwas Neues dazu.

Seile dich in eine Gletscherspalte im Kenai Fjords Nationalpark in Alaska ab, oder fliege im Helicopter über einen brodelnden Vulkan im Hawai’i Volcanoes Nationalpark auf Hawai. Werde zur Fledermaus und flattere durch die tiefen Höhlen des Carlsbad Caverns Nationalpark in New Mexiko.

Im Bryce Canyon Nationalpark in Utha kannst du auf dem Rücken eines Pferdes durch den Canyon traben und dich ganz wie im Wilden Westen fühlen. Wenn du jetzt noch eine Abkühlung brauchst, dann kannst du durch die Unterwasserwelten des Dry Tortugas Nationalparks in Florida tauchen und ein echtes Schiffswrack erkunden.


 
 
Opera.jpg
 

3. Gratis Oper, und das auf der Couch? Kein Problem!

Die Metropolitan Opera in New York streamt aufgrund der aktuellen Corona Pandemie jeden Tag eine Oper und das völlig kostenlos! Wenn du den Mandalorian schon gebinged hast, dann ist mal wieder Zeit für etwas Kultur im Wohnzimmer! Schnapp dir einen Prosecco, deinen alten Konfirmandenanzug (optional) und überzeuge die Nachbarn davon, dass du jetzt endlich erwachsen geworden bist. 🤵🏻

Den aktuellen Plan findet ihr hier!

jede Oper geht um 19:30 ET (1:30 Uhr am darauf folgenden Tag in Deutschland) online und bleibt 23 Stunden im Netz!


 
 
Smithsonian.jpg
 

4. Nachts im Museum?

Mach eine virtuelle Tour durch das berühmte Smithsonian Museum in Washington D.C. und lerne etwas über die Entstehungsgeschichte unserer Erde! Und sowieso: DINOS!!! 🦕


 
 
Reiselust.jpg
 

5. Lese dich um die Welt!

Dank unzähliger Reiseblogs und Online-Magazine, ist es supereinfach in andere Welten einzutauchen, ohne selbst unterwegs zu sein. Still dein Fernweh von Zuhause aus mit den Geschichten erfahrener Reiseautoren.

Hier unsere Favoriten:

Das Globetrotter Magazin veröffentlicht jedes Quartal ein wunderschön gestaltetes Reisemagazin, vollgepackt mit authentischen Reisegeschichten echter Traveler, aber auch online kannst du dich durch viele Reisereportagen klicken! Dazu gibt es bei Einschreibung im kostenlosen Newsletter jeden Monat eine Reisegeschichte per Mail direkt in dein digitales Postfach.

Die multimedialen Reisegeschichten der Travelepisodes nehmen dich mit auf die Reise moderner Abenteurer und dank Bild, Ton, Video und Text bist du mittendrin im Geschehen.

Unsere Freunde Leo und Sebastian erzählen auf ihrem Blog eins2frei auf sympathische Weise von ihrer Reise ohne Flugzeug um die Welt. Auf jeden Fall mal rein klicken!

Oder du stöberst dich direkt durch unsere ganz persönlichen Reisegeschichten hier auf EatThisWorld! 😘


 
 
Kochen.jpg
 

6. Koche ein Gericht aus deinem Lieblingsreiseland!

Weißt du noch, dieses Dessert aus Kolumbien, von dem du die Finger nicht lassen konntest? Oder das Bibimbap in Seoul, das brutzelnd und zischend an den Tisch gebracht wurde? Nichts transportiert uns besser zurück in ein vergangenes Reiseabenteuer, wie die Gerichte, die wir mit dem Land verbinden. Gerade ist also der beste Zeitpunkt mal wieder den Kochlöffel zu schwingen und dein verstaubtes Kochbuch aus Thailand, Namibia oder Spanien herauszukramen. Oder du durchsuchst die unendlichen Weiten des Internets nach unbekannten Köstlichkeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen köstlichen Sechuan Kartoffeln, die wir in China lieben gelernt haben? Unseren Reisebericht aus Xiamen und noch mehr Food Inspirationen findest du hier.


 
 
mit-skillshare-lernen.jpg
 

7. Lerne Etwas Neues!

Egal ob neue Sprachen, Kunst, Musik, oder Fotografie: Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um dich in etwas Neuem auszuprobieren oder deine Kenntnisse und Fertigkeiten auszubauen. Zum Beispiel mit einem der vielen Onlinekurse von Skillshare. Hier kannst du dich in aller Ruhe durch eine endlose Bibliothek klicken, die für jeden etwas bereit hält: Von Häkeln, über den perfekten Kaffee brühen, bis hin zu anspruchsvollen Programmierkünsten. Hier gibt es wirklich zu allem einen Kurs. Mit unserem Link bekommst du 2 Monate Skillshare Premium gratis, also warum nicht einfach mal reinschnuppern? Wir sind selbst seit fast 2 Jahren Mitglieder und immer noch begeisterte Students. Außerdem sind wir mittlerweile selbst Teacher! Wir haben zum Beispiel einen umfangreichen Reisekurs veröffentlicht, der perfekt dafür geeignet ist deinen nächsten Trip zu planen, auch wenn es leider noch etwas dauern könnte, bis du los kannst.

(Dies ist ein Affiliated Link: Durch die Anmeldung bekommst du 2 Monate kostenlosen Zugang zu allen Kursen auf Skillshare. Jederzeit kündbar und wir bekommen auch ‘ne kleine Unterstützung durchs Vermitteln! Am besten anmelden, sofort danach wieder kündigen und dann ganz ohne Stress 2 Monate nutzen).


 
 
Kiosk.jpg
 

8. Bleib informiert!

Aber bitte mit seriösen Medien. Denn Fake News verbreiten sich noch schneller als Corona selbst! Schau also bei den Medien vorbei, die auch nach dem Pressekodex handeln. Aktuell bekommst du viele digitale Abos der großen Tageszeitungen und Magazine einen Monat gratis:

Die Zeit (1 Monat gratis Abo)

Spiegel Plus (1 Monat gratis Abo)

Süddeutsche Zeitung (1 Monat gratis Abo)

Natürlich sind das nur ein paar Beispiele, jeder hat da ja so seine Vorlieben. Vergesst nur nicht, das Abo auch wieder zu kündigen (am besten gleich nach Anmeldung, dann geht da auch nix schief)! Ansonsten sind die besten Informationsquellen oft die öffentlich Rechtlichen und die Mediatheken liefern mittlerweile online ordentlich ab.

Apropos Mediathek: Schaut doch mal bei meinem Lieblingskanal arte vorbei. Unglaublich gute Recherchen, Dokumentationen und Konzerte! ❤️


 
 
Vanlife-in-Deutschland.jpg
 

9. Fernreise nach Deutschland

Die beiden Jungs hinter der Dokumentation “Heimreise” zeigen in ihrem Film verdammt gut, dass man nicht in in die Ferne schweifen muss um fremde Orte zu entdecken! Frank und Mathis nehmen euch in ihren Vans mit zu atemberaubenden Orten mitten in Deutschland und machen tatsächlich Lust auf Heimatkunde. Dafür haben sie unserer Meinung nach die 6,90€ mehr als verdient, die wir fürs digitale Ausleihen auf Vimeo liegen lassen. Für schlappe 9,90€ könnt ihr den Film sogar runterladen. Ziemliches Schnäppchen für das Ding, das die beiden Schwaben da abgeliefert haben!


 
 
Sprachen-lernen.jpg
 

10. Sprachen Lernen

Sprache ist der Schlüssel zu einer anderen Kultur, da gibt es keinen Zweifel. Aber in der Schule war Französisch dein absolutes Hassfach und sowieso, viel zu viel Arbeit bis man überhaupt etwas Small Talk leisten… HALT STOP! So einfach lässt du deinen Schweinehund nicht gewinnen, oder? Schau doch mal auf duolingo vorbei! Mit dieser Website kannst du völlig kostenlos online deine Sprachkenntnisse auffrischen, oder eine ganz neue Sprache lernen. Ich bin gerade an Japanisch und mich erinnert das Ganze an meine Nintendo DS Zeiten und Dr. Kawashimas Gehirnjogging (anybody?). Natürlich wird dich Duolingo nicht über Nacht in einen Fluid Speaker verwandeln, aber es ist durch die Gamification ganz kurzweilig. Und wenn du die Website mit einem Sprach-Kurs auf Skillshare und ausländischen Filmen mit Untertitel verbindest (Studio Ghibli Movies zum Beispiel!), dann bist du nach der Quarantäne gewappnet für deinen nächsten Trip!


 

Viel Spaß beim ausprobieren, Zeit vertreiben und von der Ferne träumen. Wir hoffen natürlich alle, dass wir so bald wie möglich aus der Nummer raus sind, bis dahin: Macht das Beste draus und bleibt gesund!

Pin it!
 
reise von zuhause(1).png